zurück zur Übersicht

Ich habe von Blutverdünnern gehört, bei welchen keine Quickkontrolle nötig ist. Sind diese nicht zu schwach um mich vor Gerinnselbildungen zu schützen?

Die neuste Generation von Blutverdünnern wirkt derart konstant, dass keine Kontrollen der Blutgerinnung nötig sind. Blutverdünner, welche eine Kontrolle des Quickwertes benötigen, sind Vitamin K abhängige Medikamente, und somit stark durch die Nahrung beeinflusst. Dennoch haben auch diese sogenannten Vitamin K Antagonisten eine ausgezeichnete und gut belegte Wirksamkeit.

Die neueren Blutverdünner zeigen in Studien an vielen zehntausenden Patienten eine genausogute Wirksamkeit, bei möglicherweise weniger Blutungskomplikationen. Allerdings ist anzumerken, dass diese neuen Blutverdünner nur bei bestimmten Krankheitsbildern (z.B. Vorhofflimmern) als Therapie in Frage kommen.

Muss bei Vorhofflimmern eine Blutverdünnung eingeführt werden, empfehlen die aktuellen Richtlinien ein Verwenden der neuen Blutverdünner. Eine bestehende, gut eingestellte Blutverdünnung mit einem Vitamin K Antagonisten braucht jedoch nicht umgestellt zu werden.